Verfasst von: ashleykohl | Dezember 7, 2008

Halifax – das wars…so gut wie

Also, dies könnte wahrscheinlich mein letzter, kleiner Eintrag sein bevor Deutschland mich wieder hat. Kann nicht genau sagen, ob ich den nächsten Tagen noch zum updaten komme, ich werde viel unterwegs sein. Juhu! Also genießt es noch einmal. 😉 (Ich werde die Berichte über die Ausflüge natürlich noch nachträglich ergänzen, ob ihrs wollt oder nich.) 8)

Eine gute Nachricht allerdings zuerst: Ich bin durch mit der Uni. So, komplett mein ich. 🙂 Die einzige Klausur ist geschrieben und ich muss sagen sie war ganz in Ordnung. 2 Stunden hatten wir Zeit, nach 55 Minuten hab ich abgegeben. Musste mich auch beeilen, am Nachmittag lief ja noch Bayern – Hoffenheim. 8) Aber naja, mal sehen was letztlich dabei rumkommt. Is ja auch wichtig kriege ich doch alle meine Noten hier in Magdeburg angerechnet.

Am Freitag kehrte dann auch der nächste Bewohner dem YMCA den Rücken. Florian wird es sich im Norden Deutschlands wieder gut gehen lassen. Vorher hat er netterweise noch ein paar Bierchen springen lassen, die wir uns dann im Aufenthaltsraum noch genehmigt haben. Um 20 Uhr hieß es denn Abschied nehmen. Mathias, Anton und ich sind dann erstmal zu A&W-Burger…abendbröteln. Diese Fast-Foodkette gibt es bei uns leider nicht – schmeckt echt herzhafter als beim goldenem M. Danach war dann, oho oho Überraschung 😉 , Kino angesagt: Role Models. Läuft zwar schon n Monat, aber uns ist nichts Besseres eingefallen und alte Granaten wie McLovin und Stiffler aus Superbad oder American Pie sollte die Lachmuskeln doch ganz schön strapazieren, 😀

Samstag war ich dann noch mal shoppen – nich für mich, sondern eher Souvenirs und so Kram. Bin ich ja recht untalentiert drin, hab aber dennoch das ein oder andere Brauchbare gefunden, denke ich zumindest. Glücklicherweise war ich auch mit einem 15 Dollar-Gutschein ausgestattet. Diesen hatte ich mal gewonnen als ich bei sonner Online-Umfrage für die SMU teilgenommen hatte. Das ist mal ne ordentliche Entlohnung für ein paar Klicks.

Genau genommen bin ich in meinen verbleibenden Tagen mehr in anderen Orten Nordamerikas als in Halifax. Ein bisschen Wehmut kommt da schon auf – vielleicht ein richtiger Augenblick für ein kleines Resümee. Alles in allem ist es echt eine prima Stadt, in der man sofort super zurechtkommt; nicht zu klein und nicht zu groß halt. Auch wenn für die Uni Einiges an Umgewöhnen bedurfte, bin ich doch rückblickend recht ordentlich zurecht gekommen…denke ich. Natürlich sind die ganzen Unternehmungen abseits des Unterrichts das Salz in der Suppe in jedem Auslandssemester. Und ihr werdet mir sicherlich zustimmen, dass ich auch hier recht gut ausgelastet war 😉 – von der Orientierungswoche über Cape Breton und diverse Parties…einiges wird ja noch kommen. Vor allem aber die Leute, die man hier kennenlernt machen dieses Erlebnis erst so richtig intensiv. Und ich kann behaupten hier nicht nur viele nette Persönlichkeiten getroffen zu haben, sondern auch den einen oder anderen Freund dazugewonnen zu haben.

Hier ergänzend eine kleine, ungeordnete Hitliste:

Was ich vermissen werde:

  • Freundlichkeit und Offenheit der Haligonians
  • einige internationale Studenten
  • Ein-Dollar-Shots im Palace und Sechs-Dollar-Pitcher im Peddlers
  • allgemein die Anzahl an Ausgehmöglichkeiten
  • kaum final exams zu haben
  • das aufregende Gefühl soviel Neues zu erleben
  • die Möglichkeit sonntags einkaufen zu gehen
  • so viele nette „Nachbarn“ zu haben
  • Blogupdates verfassen und nette Kommentare lesen
  • eine Schneegarantie im Winter
  • Professoren, die ehrlich an den Belangen der Studenten interessiert sind
  • fast alle Kinofilme eher zu sehen als in Deutschland
  • Potluck Parties
  • die kanadische Landschaft

Was ich nicht vermissen werde:

  • nordamerikanisches Fernsehen
  • die meisten kanadischen Biersorten
  • fehlende Busfahrpläne
  • interaktiven Unterrichtstil mit diversen Hausarbeiten und Präsentationen
  • teures Essen im Supermarkt
  • das Alkoholverbot auf der Straße
  • plötzliche Wetterumschwünge
  • keine Sportschau zu haben oder nicht zum FCM gehen zu können

halifax-aerial-1


Antworten

  1. *schluchz*

    mensch, da wird einem echt ganz anders. aber auch verblüffend wie schnell die zeit rum ist…nich mal mehr 3 wochen und du bist wieder hier, auch wenn wir uns so richtig wohl erst in ’09 sehen werden.
    roles models klingt echt lustig…hatte vor ner weile maln trailer zu gesehen…
    geniess die letzten wochen nochmal ausgiebig

    chierio

  2. was ich nicht vermissen werde: DICH!^^ weil ich dich ja dann zurückhab…das war das 1. und letzte mal mein Freundchen 😉 küss dich


Hinterlasse einen Kommentar

Kategorien